Alle finden unsere Idee toll! Aber warum kauft niemand? 

Gerade die frühen Phasen einer Innovation sind entscheidend und schwieriger als man denkt: Man verliebt sich schnell in die eigene Idee und übersieht dabei gerne Anzeichen für Probleme. Man investiert viel in das Produkt. Alle finden es toll! Die Agentur hat vielversprechende Zahlen vorgelegt! Und doch kauft niemand! In meinem Impuls: Gute Fragen/ Schlechte Fragen stelle ich kurz den Agile Innovation-Ansatz vor, der Ihnen dabei hilft, frühzeitig die entscheidenden Risiken anzugehen. In einem interaktiven Quiz bekommen Sie einen Eindruck davon, wie Sie erkenntnisreiche Kundengespräche führen und dabei Fragen vermeiden, die nicht weiterhelfen oder sogar gefährlich sein können!

Wofür einen Impuls zu Agile Innovation?

Mein Vortrag: Gute Fragen/ Schlechte Fragen kann ein erster Impuls sein, um das eigene Vorgehen bei neuen Innovationen infrage zu stellen: Die meisten Startups scheitern daran, dass sie ein Produkt verkaufen, das niemand braucht. Wir verlieben uns in die eigene Idee, fokussieren uns auf Produktentwicklung, Features und Technologie, investieren viel Geld und Zeit und Herzblut. Und dann kauft es niemand.

Love the Problem, Not Your Solution! [Ash Maurya]

Und so passiert das auch mit Innovationen in Unternehmen: Wir finden meist viel zu spät heraus, ob unsere Zielgruppe unser Produkt (oder unsere Dienstleistung oder den neuen Prozess) überhaupt kaufen (oder zumindest nutzen) wird. Kundeninterviews sind eine tolle und kostengünstige Methode, um schon in frühen Phasen wichtige Erkenntnisse über die Zielgruppe und deren Probleme zu erhalten – leider kann man aber auch dabei sehr leicht sehr viele Fehler machen und das kann wiederum sehr gefährlich bzw. teuer werden!

Es gibt keine Garantie für erfolgreiche Innovationen! Aber es gibt Mittel und Wege, die zum Scheitern verurteilten Ideen früher und damit günstiger zu finden – so können Sie sich schneller und fokussierter mit den wirklich erfolgversprechenden Ideen beschäftigen!

Für wen ist dieser Impuls gedacht?

Zielgruppe sind alle, die an Innovationen beteiligt sind oder aus irgendeinem Grund ein Interesse daran haben, dass Innovationen künftig möglichst erfolgreich sind. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Innovationsprojekten, in Innovation Labs, in Corporate Startups oder wie auch immer die Initiativen für mehr Innovation in Ihrer Organisation gerade heißen! Und natürlich alle wichtigen Stakeholder, also bspw. Sponsoren und Auftraggeber, Mitglieder aus wichtigen Entscheidungsgremien, Vertreter von Vertrieb, Business Development etc. und andere Führungskräfte.

Was passiert konkret?

Ich starte mit einem kompakten Impuls zum Agile Innovation-Ansatz und zur Einordnung weiterer agiler Frameworks für Innovation – je nach verfügbarer Zeit gehe ich tiefer oder weniger tief auf die einzelnen Ansätze ein:

Lean Startup und Customer Development

Business Model Generation und Value Proposition Design

Effectuation

Design Thinking und Design Sprints

Pretotyping

Scrum (bzw. agile Produktentwicklung)

Der interaktive Kern des Vortrags ist ein Quiz, in dem es darum geht, gute Fragen von schlechten Fragen zu unterscheiden. Wie also sollte ich Fragen stellen, um möglichst ehrliche und belastbare Antworten zu erhalten und damit schon in frühen Phasen wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Abschließend teile ich noch ein paar Tipps und Tricks.

Wie läuft das?

#intensiv #offen #ehrlich #interaktiv #kurzweilig #anregend #inspirierend #lustig

Dauer: 10 bis 60 Minuten

Klingt das interessant für Sie? Wollen Sie mehr erfahren?