Gesetze der Zusammenarbeit - Eine Liste

Einleitung und Motivation

Ich weiß nicht mehr, warum genau ich letztes Jahr im Sommer auf das Thema „Gesetze der Zusammenarbeit“ gekommen bin, was genau das auslösende Ereignis war. Aber das dieses Internet ja bekanntlich (fast) nichts vergisst, weiß ich ganz genau, dass ich am 31. August 2020 folgenden Tweet hinaus in die Welt schickte:

Welche für die (Zusammen-) Arbeit relevanten „Gesetze“ i. w. S. kennt Ihr? Ich bin spontan auf Parkinson, Ashby, Dunbar, Studentensyndrom, Conway, Clarke, Moore und natürlich Peter-Prinzip gekommen. Was fehlt?

Mir war damals aufgefallen, dass es auf Wikipedia zwar eine Übersichtsseite zu Kognitiven Verzerrungen gibt, ich konnte aber keine Übersicht/Sammlung solcher Gesetze der Zusammenarbeit finden, die Phänomene in der Organisation und Zusammenarbeit beschreiben. Also fing ich selbst an zu sammeln und fragte mein Netzwerk. Vielen Dank an dieser Stelle an an alle, die mitgeholfen haben, meine Liste zu füllen. Und diese Sammlung möchte ich nun hier und heute mit Euch teilen. Und gerne weiter füllen.

Warum gerade jetzt? Das ist einfach: Das 9. PM Camp Berlin findet am 17. und 18. September 2021 unter dem großartigen Motto #NoMotto statt und dazu gibt es auch eine Blogparade und zu welchem Motto könnte diese wilde Zusammenstellung an „Gesetzen“ zur Arbeit, Zusammenarbeit und Organisation besser passen?

Noch ein paar Anmerkungen: Nicht jedes hier aufgeführte Phänomen trägt den Begriff „Gesetz“ oder „Law“ im Titel. Und manches Phänomen scheint auf den ersten Blick nichts mit Zusammenarbeit zu tun zu haben. Ich habe die Auswahl also etwas weiter gefasst. Wann immer möglich, habe ich einen (idealerweise deutschsprachigen) Wikipedia-Artikel verlinkt. Die Vorschautexte werden dann meist automatisch aus der jeweiligen Quelle gezogen. Die Sortierung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gestaltet. Ich habe mit dieser Sammlung nicht den Anspruch, die hier aufgeführten „Gesetze“ zu bewerten – weder im positiven noch im negativen Sinne. Diese Liste ist eine von mir kuratierte Übersicht, wie ich sie auf Wikipedia nicht gefunden habe, und ich freue mich, wenn sie vielleicht auch Dich zum Stöbern und Denken anregt.

Wenn Du dazu Lust hast, etwas tiefer in die Diskussion einzusteigen, dann schreibe gerne einen Kommentar oder einen eigenen Blogbeitrag, gerne mit Bezug zu dieser Liste und im Rahmen der Blogparade! Gleiches gilt, wenn Du eine Ergänzung vorschlagen möchtest – ich bin mir sicher, es gibt noch das eine oder andere spannende Gesetz für diese Liste, das ich noch nicht kenne!

Und am besten holst Du Dir gleich ein Ticket für das PM Camp Berlin 2021 (die 21 EUR gehen komplett an einen guten Zweck) und nimmst an meiner Session „Gesetze der Zusammenarbeit“ teil!

Die Liste

 

Weitere spannende Phänomene

Vielleicht ist es Dir aufgefallen? Einige bekannte Phänomene wie bspw. Confirmation Bias fehlen in dieser Liste. Das liegt daran, dass es auf Wikipedia bereits eine wunderbare Übersicht zu den sogenannten kognitiven Verzerrungen gibt, wie in der Einleitung erwähnt. Und wer ganz genau hinschaut: Ja, der Dunning-Kruger-Effekt ist hier und dort aufgeführt. Einige spannende Effekte habe ich der Liste klassischer Experimente in der Psychologie auf Wikipedia entnommen, andere der Liste von Paradoxa, ebenfalls auf Wikipedia – und dort findest Du sicher noch weitere Denkimpulse.