Am 18. Dezember 2018 fragte ich auf Twitter, warum der (oder die) Product Owner eigentlich 1 Person ist. Ich meinte die Frage durchaus ernst, hatte aber nicht damit gerechnet, dass sich eine derart spannende Diskussion daraus ergab. Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Mail von Timo Volkmer mit einer sehr reflektierten und fundierten Replik auf meinen damaligen Tweet. Das Thema scheint also nachzuwirken – Grund genug, es auch hier noch einmal aufzugreifen.

Product Owner – genau 1 Person?

Wie alles begann:

Manche haben gefragt, wie ich überhaupt darauf komme, der Product Owner sei doch nur eine Rolle, für die nicht zwingend vorgeschrieben ist, dass sie nur durch eine Person eingenommen werden kann. Ich beziehe mich da auf eine konkrete Formulierung aus dem aktuellen Scrum Guide:

The Product Owner is the sole person responsible for managing the Product Backlog.

Es würde den Rahmen sprengen, hier die komplette Diskussion aufzuführen, daher nur ein paar Beispiele für Antworten, die ich hier auch komplett unkommentiert lasse – wenn es Euch interessiert, könnt Ihr einfach auf Twitter weiterlesen!

Einige Antworten: Product Owner …

Wenn Euch ein Tweet und die etwaigen weiteren Reaktionen darauf besonders interessiert, dann klickt einfach irgendwo mitten in den Text – es sollte sich dann der passende Twitter-Thread öffnen.

Die systemtheoretische Replik von Timo und Aufruf zur Diskussion

Wenn Ihr jetzt gespannt seid auf die Reaktion von Timo – hier ist sie:

WARUM IST DER P.O. IN SCRUM NUR EINE PERSON? EIN ERKLÄRUNGSVERSUCH …

Spoiler-Alarm: Seine Antwort geht über „Weil es im Scrum Guide steht.“ hinaus 😉 Tatsächlich betrachtet Timo diese Fragestellung durch die Brille der Luhmann’schen Systemtheorie. Was meint Ihr? Teilt Eure Gedanken mit uns, bspw. hier per Kommentar oder unter dem Artikel von Timo. Oder Ihr antwortet auf Eurem Blog, oder auf Eurem LinkedIn-Kanal, oder …

Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Erkenntnisse!